Montag, 10. März 2014

Comfi Care L10

Hallo,

auf dem Markt der ultradicken Windeln gibt es einen neuen Mitstreiter: Die Comfi Care. Nachdem die Comfi Care zuerst auf dem deutschen Markt nur in der Größe M verfügbar war, ist sie nun auch in L und somit in meiner Größe Verfügbar. Eines im Vorneherein: Ich bin Inko und DL habe aber eventuell andere Bedürfnisse als ein reiner DL.

Dicke


Von oben nach unten: Tena Maxi, Forma Care groß Nacht,
Abriform L4, Comfi Care L10
Von oben nach unten: Tena Maxi, Forma Care groß Nacht,
Abriform L4, Comfi Care L10
Auf dem Bild sieht man den Vergleich der Comfi Care zu den gängisten Nachtwindeln auf dem Markt. Zu beachten ist dass dieses Bild im trockenen Zustand aufgenommen wurde und die Windeln im Nassen noch leicht aufquellen, was jedoch nichts an der eigentlichen Dicke ändert. Die Comfi Care ist wie klar zu erkennen deutlich dicker, selbst im direktvergleich zu der Abriform L4.
Doch wie sieht der Vergleich zu der so hochgelobten Fabine aus?
Von oben nach unten: Comfi Care, Fabine XPlus

Haptik und Ausengestaltung

Die Hauptlieferverzögerung der Comfi Care L10 ergab sich daraus das die vom Lieferanten gewählte Folie nicht die gewünschte Qualität besaß und erst ein anderer Hersteller für die Folie gefunden werden musste. Diese Anstrengung macht sich im Endprodukt vollkommen bezahlt. Im Gegensatz zu der Fabine Exklusiv hat die Comfi Care ein deutlich dickere Folie, welche sich haptisch auch extrem gut anfühlt. Die Haptik der Comfi Care Folie ist am ehsten Vergleichbar mit den alten Folienpampers. Die Dicke der Folie ist sogar deutlich mehr als bei der Tena Maxi oder der Abriform.
Oben nach unten: Tena Maxi, Comfi Care L10
Die Außenbedruckung der Comfi Care ist auf den "Professionellen" Inkontinenzmarkt ausgelegt. Im Gegenzug zur Fabine schmücken sie keine bunten Bildchen, sondern sie verfügt über einen gelben Nässestreifen und einen "Zielbereich" für die Klebestreifen. Obwohl ich jeden Tag 3 - 5 mal eine Windel an und ausziehe, ist für mich dieser Zielbereich sehr hilfreich, er stellt eine Art ausgleich für die "fehlende" Europäische Passform her. Trotz schnittgleichheit zur Fabine Exklusiv sitzt dank diesem die Windel deutlich besser und die Bündchen erfüllen ihren Zweck.
Vorderseite Comfi Care L10

Das Innenvließ der Comfi Care L10 ist in angenehmerweise nicht zu spüren. Im Gegensatz zu anderen Windeln nässt die Comfi Care L10 nicht rück sobald sie an ihrer Befüllungsgrenze ist, sie bleibt die gesammte Zeit angenehm trocken und die "Füllung" bleibt in ihrer Form.
Comfi Care L10 innenvließ

Was ebenso positiv hervorzuheben ist sind die hohen Seitenbündchen die an den Beinen absolut dicht abschließen.

Saugstärke

Die Zahlen für die Saugstärke entnehmt ihr bitte einschlägigen Tests, subjektiv ist die Saugstärke bei normaler Benutzung relativ hoch, eine Comfi Care hält bei mir einen ganzen Tag mit 12h und 4-6l trinken aus.
Sie ist dank fehlendem Rücknässen und vorhandener Odor Controll gefühlt deutlich höher als bei der Fabine Exklusiv.

Zusammenfassung

Ich habe trage nun seit etwas über einer Woche Tags über die Comfi Care L10 und nachts die Tena Maxi (Tags ist die Miktion stärker als während der Nacht) und bin hoch zufrieden mit dem Produkt. 

Tagesverbrauch(inkl. Nacht) links nur Tena rechts gemischt
Ein Wort noch für 24/7 Träger: Zumindest für mich ist Mischtragen von Comfi Care und Tena Maxi deutlich billiger als reines tragen von Tena Maxi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen